Mittwoch, 21. September 2016

Hereinspaziert oder Ein Flur ist ein Flur, ist ein Flur ...

 



Wikipedia sagt

"Als Hausflur oder kurz Flur wird der Verbindungsraum in einem Haus bezeichnet, der unmittelbar an den Hauseingang (beziehungsweise an einen Windfang) angrenzt[1] und von dem aus die weiteren Innenräume aus zugänglich sind. Er hat oft den länglichen Grundriss eines Korridors"

Und in dieser Definition liegt auch schon das Problem - da der Flur nur ein Verbindungsraum und kein "echtes" Zimmer ist, wird er oft recht stiefmütterlich behandelt ! Wenn man nach Hause kommt werden Taschen, Schuhe und Jacken in die Ecken, oder auch mitten in den Weg gefeuert in ihm abgelegt und bleiben dann auch gerne mal liegen. Oft fehlt es an genügend Stauraum und da es dann schnell chaotisch aussieht macht man sich auch keine Mühe mit Deko, sondern lieber die Wohnzimmertür zu !

 


Ich kämpfe jeden Tag aufs Neue dagegen an, dass unser Flur zum ungeliebten und unschönen Durchgangszimmer wird. Der Flur ist der erste Eindruck, den jeder von unserem Haus bekommt und vor allem ist er der erste Raum den ICH sehe, wenn ich nach Hause komme ! Wenn ich unser Haus betrete, möchte ich denken "wie schön, Du bist zu Hause" und nicht "kann es wirklich sein, dass fünf Hausbewohner und zwei Gäste der Kinder 28 Paar Schuhe haben ...?!" !

 
Leider haben wir einen typischen Doppelhaushälftenflur ( was ein Wort !) - recht eng und schmal mit offenem Treppenhaus. Ich hätte so gerne einen großen, breiten Flur - darin stünde ein kuscheliges Sofa mit einem Tischchen und man würde nach dem Schuhe ausziehen noch ein bisschen sitzen bleiben, weil es gerade so gemütlich ist ...hach !
 
 

Aber ich habe meinen Frieden mit unserem Flur gemacht ! Früher hatten wir in der Nische einen Garderobenschrank, der zwar viel Stauraum bot, den Flur aber noch enger wirken ließ. Also haben wir ihn gegen eine einfache Konstruktion aus drei Brettern und einer Kleiderstange ausgetauscht. Durch die Körbe bietet die Nische nun immer noch genügend Verstaumöglichkeiten, aber ich finde es wirkt insgesamt luftiger.

 
Zusammen mit den runden Leuchten, meinem geliebten Teppich, viel weiß und etwas grau , mag ich unseren Flur eigentlich ganz gerne ... und wenn ich nach Hause komme, denke ich "wie schön" !!
 
Allerdings nur wenn ich als Erste nach Hause komme - ist der Rest der Familie schon da, frage ich mich, woher die achtundzwanzig Paar Schuhe kommen ... !!
 
Ich wünsche Euch einen schönen Tag, macht es Euch cozy ... und liebt Euren Flur !!
 
Sandra
 
 
 
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen